Disposition der STUMM-ORGEL in Sayn
Hauptwerk C-d’’’ |
Positiv
C-d’’’ |
1. Groß getact 16’ |
1. Pordong 8’ |
2. Principal 8’ |
2. Flauta Travers 8’ |
3. Hohl Pfeiff 8’ |
3. Principal 4’ |
4. Viol de Gambe 8’ |
4. Rohrflaut 4’ |
5. Octav 4’ |
5. Quint 2 2/3’ |
6. Flaut 4’ |
6. Octav 2’ |
7. Solicional 4’ |
7. Mixtur (dreifach) 1’ |
8. Quint 2 2/3’ |
8. Crom Horn 8’ |
9. Superoctav 2’ |
9. Vox humana
8’ |
10. Tertz 1 3/5’ |
Tremulant |
11. Cornet (vierfach) 4’ |
|
12. Mixtur (vierfach) 1’ |
|
13. Trompet 8’ (Bass-/ Diskantschleife) |
|
Manualschiebekoppel |
|
Pedalkoppel |
|
Pedal
C-c’ |
|
1. Sub Baß 16’ |
|
2. Octav Baß 8’ |
|
3. Violoncell 8’ |
|
4. Superoctav 4’ |
|
5. Quint 6’ |
|
6. Posaun Baß 16’ |
|
7. Clarin Baß 4’ |
|
Stimmung: nach
Valotti; a' = 415 Hz
Weitere Informationen
zu den einzelnen
Registern finden sich im Restaurierungsbericht
von Dr. Theobald
(Orgelbau Klais)
zurück zur Stumm-Orgel
Bild von der Spielanlage der Orgel
Bild von den originalen Prospektpfeifen des Unterpositivs
Restaurierungsbericht
16
Jahre bis zur Restaurierung