Principal 8' Prospekt C-b", c-gs° 1996 rekonstruiert, a°-d"' original.
Groß getact 16'   C-h° Eiche/Fichte gedeckt 1954, Füße für originale Stockbohrungen ergänzt. c'-d"' Metall, gedeckt, original.
 Viol de Gambe 8' Metall, C-d"' 1996 rekonstruiert, Mensur nach Sulzbach, ev. Kirche. Ohne lntonationshilfen intoniert (keine Seitenbärte), als Ersatz für Gamba 8' unterschiedlicher Provenienz. 
 Octav 4' Prospekt C-G, 1996 rekonstruiert, Gs-cs", ds"-ds"' Original, d" 1996 rekonstruiert.
Hohl Pfeiff 4' C-h° Eiche/Fichte 1954 gedeckt, Füße für originale Stockbohrungen ergänzt, c'-d"' Metall, original.
Cornet  4f  4' ab  c'  hochgebänkt, Metall, original davon 19 Pfeifen 1996 rekonstruiert.
Salicional  4' Metall, c-cs"' Original, d"' 1996 rekonstruiert.
Quinte 3' Metall, original, jedoch cs', f', g', fs", g" 1996 rekonstruiert. 
Flaut 4' Metall, gedeckt, C-cs" original, d"' 1996 rekonstruiert.
Superoctav  2' Metall, C-cs"' original, d"' 1996 rekonstruiert. 
Tertz     1 3/5  Metall, C-c", ds"-cs"' original, cs", d", d"' 1996 rekonstruiert.
Mixtur 4f 1' 1' Metall, 37 Pfeifen original aus anderen Registem rückgeführt, die  aufgrund einer (nicht ursprünglichen) Nummerierung folgende Zusammensetzung ergeben: 
C                                                  1'      2/3'      1/2'      1/3' 
g°                          2'      1 1/3'      1'     2/3' 
g'   4'      2 2/3'      2'      1 1/3' 
Trompet 8' Baß-/Diskantteilung zwischen h°/c'. Metall, 1996 rekonstruiert, nach Ausweis der Stöcke. Bauartwechsel (Stiefel mit Spitze, Ring und Nuß; Stiefel gekulpt, Ring Nuß, Stiefel an Becher hochgezogen) zwischen d°/ds°, Schiffchenkehlen mit schrägem Boden.
          Manualkoppel als Schiebekoppel zwischen Klaviaturen rekonstruiert.

          I. Positiv C-d''' = 51 Töne

Principal  4'  Prospekt c-fs°, dazu 16 blinde Pfeifen, g°-cs" original, d"' 1996 rekonstruiert, 
Pordong  8' C-h° Fichte/Eiche, 1954, Füße für originale Stockbohrungen ergänzt,  c'-d"' Metall, original.
Flauta travers   8' ab  c', Holz (Deckel Kirschbaum, Seiten, Boden und Kern Eiche),  c'-cs"' original, d"' rekonstruiert.
Rohrflaut       4'  Metall, gedeckt und ohne Röhrchen. c-c", d"-b", c"'-d"' original, cs", h" 1996 rekonstruiert.
Quint  3' Metall, C-H gedeckt, ab c° offen, C-d", e"-a" , b"-c"' original, ds", a", cs"', d"' 1996 rekonstruiert.
Octav  2' Metall, C-h', cs"-e", g", gs", b", h" original, c', f, fs", a", c"'-d"' 1996 rekonstruiert.
 Mixtur  3f 1' Metall, 1996 rekonstruiert. Zusammensetzung: 
C                                                   1'      2/3'     1/2' 
g°                             2'     1 1/3'     1' 
g'      4'      2 2/3'      2' 
Crom Horn 8' Metall, 1996 (rekonstruiert nach Simmern, Stephanskirche).
Vox humana 8' Metall, 1996 (rekonstruiert nach Simmern, Stephanskirche).
Tremulant  als Kanaltremulant (rekonstruiert nach Kleinich, ev. Kirche).

           PEDAL C-c'
           Laden von 1954 weiterverwendet, Besetzung von hinten nach vorne (Stimmgang):
 

SubBaß  16'  Eiche/Fichte, gedeckt 1954.
OctavBaß        8'  Eiche/Fichte, offen 1954.
Violoncell  8' Eiche/Fichte, offen 1996 nach Mensur Geisenheim, Heilig Kreuz bzw. Ellern, ev. Kirche.
Superoctav  4' Metall, 1996 rekonstruiert nach Mensur Meisenheim.
Quint 6' Eiche/Fichte, gedeckt 1996, rekonstruiert nach Mensur Meisenheim.
Posaun Bass 16' Becher von 1954, Stiefel aus Eiche, Kehlen aus Zinn 1995 rekonstruiert nach Simmern.
Clarin Bass 4' Metall, 1954
          .Pedalkoppel als Mechanikkoppel im Spieltisch angelegt (rekonstruiert).

 Zurück zur STUMM-Orgel (Hauptseite)